Kunstvermittlung

Freiberufliche Kunstvermittlerin im Museum der bildende Künste Leipzig  

Seit März 2022 bin ich im MdbK als freiberufliche Kunstpädagogin/Kunstvermittlerin tätig.  

Zusammen mit Kinder- und Jugendgruppen entdecken wir das Museum und betrachten die Kunstwerke auf vielfältigen Wegen. Die unterschiedlichen angewandten Kunsvermittlungsformate haben verschiedene Schwerpunkte und ermöglichen eine mehrperspektivische Betrachtung der Kunstwerke. Dabei steht das Spaß haben und das Erleben der eigenen Kreativität im Vordergrund.  

Je nach Alter der Teilnehmer*innen und an ihre Bedürfnisse angepasst werden die Formate konzipiert. Die bestehende Sammlung und die zeitgenössischen Ausstellungen werden miteinander in Bezug gesetzt und am Ende der Führungen wird in der Museumswerkstatt gestalterisch herum experimentiert.